Mu‘ izza – Rumis Katze

Mystik und Musik
intuitiver Worldjazz und Derwischtanz
Sufipoesie aus Persien und al-Andalus

Mu‘ izza spielt Musik, die die Geschmeidigkeit und Gegenwärtigkeit der Katze als künstlerisches Leitbild hat.
Phasen meditativer bis groovender Improvisation gehen über in Poesie und Songs. Traditionelle orientalische Instrumente wie Rubab, Oud, Saz und die Ney-Flöte treffen auf Saxophon und E-Piano und werden verwoben mit der mystischen Poesie der Sufis und einer freien Version des traditionellen Derwischtanzes.

Musik , Tanz und Poesie für Weltenbürger – eintauchen in eine Heimat, worin noch niemand war.
Ein poetisches – intuitives Konzert mit Derwischtanz, mystischen Gedichten und musikalischer Improvisation.

Raffael B. Kircher (Saxophon, E-Piano), Dieter Halbach (Rubab, Oud, Saz, Gesang) und Moussa R. Rosenfeld (Ney-Flöte, Dhaf, Tombak, Udu) spielten seit 2009 im Rumiprojekt zusammen – und erfinden sich hier musikalisch noch einmal neu. Die Gedichte von Rumi , Ibn Arabi und anderen Sufidichtern werden in einer zeitgemäßen deutschen Sprache dargeboten. Die Tänzerin Claire Fontanille ergänzt die Gegenwärtigkeit der Darbietung mit ihrer anmutigen Interpretation des uralten Rituals des Derwischtanzes.
Zusammen schaffen sie einen magischen Raum, der ein Konzert zu einem gemeinsamen Fest werden lässt.

„Ohne die Liebe ist jede Musik nur ein Geräusch“ Rumi

Mehr zu Rumis Katze unter rumis-katze.de

Weitere Informationen zu unseren Konzerten für die Seele finden Sie unter www.seelenkonzerte.de.